Dienstag, 12. Mai 2015

Wäsche waschen...

... mit selbstgemachtem Waschmittel.

So, es ist nun schon wieder ewig her, dass ich mal einen Post geschrieben habe. Kann man das eigentlich verlernen?

Heute gibt es was Neues aus der Selbstmach-Ecke, und zwar Flüssigwaschmittel. Das Selbstherstellen von Waschmitteln hat viele Vorteile.
  • Es ist viel günstiger als gekauftes Waschmittel.
  • Es ist weniger parfümiert.
  • Es ist gesünder.
  • Die Wäsche riecht einfach sauber.
  • und und und

Aber wie geht das? Es ist super einfach, ehrlich.

Du brauchst:


Kernseife, aber ohne EDTA; Waschsoda; eine Reibe; leere Waschmittelflaschen; eine Unterlage zum reiben der Kernseife; ein Schneebesen oder ähnliches und ein Gefäß zum Anrühren des Waschmittels.

Rezept für circa einen Liter Waschmittel:

    1. 20 - 25 g Kernseife
    2. 2 - 6 EL Waschsoda (je nach Wasserhärte)  
        Ich wohne im Gebiet mit sehr weichem Wasser und benutze zwei Esslöffel.    
    3. 1 L Wasser


Zubereitung:
Als erstes wird die Kernseife gerieben.

Diese wird nun im heißen Wasser aufgelöst. Erst wenn die Kernseife komplett aufgelöst ist wird das Waschsoda hinzugefügt. 



 Gut rühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mehrmals gut durchrühren. Wie du an den folgenden Bildern gut erkennen kannst, wird das Gebräu einigermaßen fest. Aber in der Flasche möchte man ja flüssiges Waschmittel haben, zum besseren Dosieren.






Nach circa 24 Stunden und gelegentlichem Rühren ist das Waschmittel gebrauchsfertig und kann abgefüllt werden. Mit diesem Waschmittel kann alles, außer Wolle und Seide gewaschen werden. Ich stelle immer gleich mehrere Flaschen her, dann habe ich einen Vorrat.

Hier  mache ich mit.


Kommentare:

  1. Hi Jessie,
    danke, dass Du an unserer Link-Party mitmachen willst - Waschmittel kann man schließlich immer gebrauchen. :) Bitte füg doch noch einen backlink zur Parade ein. Merci! :)
    alles liebe,
    frederike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jessie, das ist ja toll! Und man weiss genau, mit was man seine Wäsche wäscht.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Anleitung! Wird die Mischung bei dir nach einer Weile fest? Das Problem hatte ich immer bei meinen Versuchen Flüssigseife herzustellen - sind ja ähnliche zutaten...
    LG, Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja sie wird fest. Aber ich rühre immer wieder um, damit das Waschmittel eine einigermaßen cremige Konsistenz hat. Sonst wird es leicht klumpig.
      Liebe Grüße, Jessie

      Löschen