Anton & Oscar

Hallo, wir sind Anton und Oscar. Anton ist im Mai 2010, und Oscar im Oktober 2012 geboren. Zusammen sind wir die Quibbis Abenteurer und bilden das A und O dieses Blogs.



Hosenschnittmuster und Freebook für Anton und Oscar






So, hier kommt die Anleitung für Antons Weihnachtsmütze 


  
Du brauchst: 
  • ein Nadelspiel mit 5 Nadeln in Stärke 3 - 4
  • je ein Knäuel Baumwollgarn passend zur Nadelstärke in rot und weiß
  • eine Nadel zum Vernähen

Als erstes werden 80 Maschen mit dem weißen Garn angeschlagen, diese auf die 4 Stricknadeln verteilt und zur Runde geschlossen.

1. - 12. Runde: 1 Masche rechts, eine Masche links, immer im Wechsel, sodass ein Rippenbündchen entsteht.

13. Runde: die Farbe wird gewechselt, es wird nur noch glatt rechts gestrickt
bis Runde 18

ab der 19. Runde:in jeder dritten Runde wird jede letzte Masche einer Nadel mit jeder ersten Masche der nächsten Nadel zusammen gestrickt, solange bis du 3x Maschen zusammen gestrickt hast

ab jetzt die nächsten 20 Runden die Maschen in jeder 2. Runde zusammenstricken

danach in jeder Runde, bis du nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel hast. Da wird der Faden mit einer Nadel durch die Maschen gezogen und vernäht. Die Mütze sollte nun ca. 50 Reihen hoch sein, je nachdem wie oft das Zusammenstricken der Maschen vergessen wurde. :-)

Die Bommel mit zwei Kartonscheiben oder so einem Pompommacher fertigen. Der Durchmesser meiner Bommel beträgt ca. 7 cm.


1 Kommentar: